atsoft Produkte


Als Softwarehaus erstellen wir oft auch Produkte, welche bei uns selber zum Einsatz kommen. Sei dies als Hilfsmittel bei der Erarbeitung eines Projektes oder für den internen Hausgebrauch. Dabei hat es sich manchmal ergeben, dass unsere Kunden darauf aufmerksam wurden und uns angefragt haben, ob sie diese ebenfalls beziehen könnten. Wir haben diese in eine produktionsreife Form gebracht und so haben sich im Verlaufe der Zeit einige atsoft Produkte ergeben, welche ein Endkunde nun ebenfalls einsetzen kann. Hauptaugenmerk liegt hier auf der Robustheit und Zuverlässigkeit für den täglichen Einsatz. Rationalisierung kann nur dann erreicht werden, wenn die Bedienung intuitiv und einfach ist. Die Komplexität der Aufgabe aber soll im Code gelöst werden, also im Hintergrund und für den Benutzer nicht sichtbar.



atsoft DA - Document Automation


atsoft DA - Document Automation ist eine Dokumenten-Automatisierungs-, Projektmanagement- und Terminverwaltungs-Applikation. Die Prozesse werden mittels Templates definiert und in neue Projekte generiert, welche durch Workflows und Milestones komplexe Business-Prozesse abbilden können. In den einzelnen Prozess-Schritten können Dokumente automatisch erzeugt, Termine erfasst, Notizen angelegt, Dateien verwaltet, E-Mails versendet, Formulare ausgefüllt, Webportale abgefragt oder beladen werden usw., um ein Projekt effizient abwickeln zu können. Die Adressinformationen können intern verwaltet und / oder durch Schnittstellen aus externen Applikationen (zum Beispiel aus einem bestehenden ERP) ergänzt werden.






Die vorliegende, konkrete Implementierung richtet sich an Solateure / Solar-Anlagenbauer, lässt sich aber dank des dynamischen, datengesteuerten Aufbaus theoretisch für jegliche Firma verwenden. Dabei setzt die Lösung auf farbliche Unterstützung zur Erkennung der offenen und erledigten Prozess-Schritte in einem Projekt und die Strukturierung nach logischen zeitlichen Abläufen. Die Rationalisierung entsteht dabei durch automatisches Befüllen der mannigfaltigen Formulare und Dokumente und deren Bereitstellung in (mit Textbausteinen vorgefertigten) Emails an alle involvierten Parteien. Die internen Projektnotizen und die Terminüberwachung runden die Applikation bezüglich dieser Abläufe ab. Neben der standardisierten Vorlage für Projekte können auch Teil-, Service- oder Umbau- und Unterhalts-Projekte aus bestehenden Vorlagen gewählt oder selber definiert werden.




atBroker - SOA web portal engine


atBroker ist ein Message-Broker-System zur Ansteuerung von verteilten Systemen. Interoperabilität über alle gängigen Schnittstellen implementieren den modernen SOA-Standard mit folgenden Merkmalen: cross-plattform, höchst skalierbar, performant, sicher und state-of-the-art. Basierend auf neuster Technologie schafft dieser Ansatz die modulare Neu-Implementierung oder die Anpassung bestehender Applikationen in eine verteilte und/oder neue Umgebung. C/S-Applikationen können mittels APIs angebunden und dadurch web-tauglich gemacht werden oder direkt als neue Multi-Tier-Umgebungen erstellt werden. Durch die vorhandenen Base-Engines und APIs sowohl für die C/S- wie auch die Web-Umgebung gelingt der Brückenschlag in beide Richtungen und stellt damit einen zukunftsgerichteten Ansatz und Investitionsschutz bereit.







Ein typisches Beispiel ist die Erstellung der Web-Tauglichkeit einer vorhandenen C/S-Applikation (i.e. eine typische Datenbank-Anwendung). Anstatt in einem Migrationsprojekt die bisherigen Investitionen zu vernichten und die Entwicklung (unidirektional!) komplett zu verlagern, kann mittels atBroker die bestehende C/S-Applikation ergänzt werden. Dabei kann die Entwicklung in der bisherigen Umgebung belassen und fortgesetzt werden, während web-seitig diejenigen Funktionen implementiert werden können, welche auch wirklich benötigt werden. Es können aber auch neue Funktionen nur web-seitig zur Verfügung gestellt werden, ohne diese im C/S-Teil aufbauen zu müssen. Dadurch wird komplette Flexibilität bei vollem Investitionsschutz erreicht.




atNetwatch Netzwerkmonitor


Netzwerk Überwachungsmonitor / Konzentrator mit Alarmierungsfunktion. Die in Datenbanktabellen definierten Geräte, Services und Jobs werden gemäss definierten Zeitintervallen abgefragt auf deren Erreichbarkeit und korrekter Funktionalität. Im Falle einer Fehlfunktion kann ein Alarm (Email, Message etc.) ausgelöst werden, um einen verantwortlichen IT-Administrator darauf aufmerksam zu machen. Die Abfrage der Informationen erfolgt mittels ICMP, SNMP, WMI, LDAP und weiteren Systemfunktionen. Die Applikation ist datengesteuert und kann durch einen Benutzer bequem erweitert und konfiguriert werden. Bei Bedarf können auch neue Funktionalitäten implementiert werden.










Diese Website verwendet teilweise sogenannte Cookies. Lesen Sie dazu die für die Schweiz gültigen Bestimmungen hier..
© atsoft GmbH Switzerland. Alle Rechte vorbehalten. Die Reproduktion von Inhalten oder Teilen davon bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung durch uns.

Impressum       AGB       Kontakt